Der Hanniball-Pass des DHB ist eine Konzeption für die Vermittlung von Spaß am Handballsport für Vereine an ausgewählten Schulen. Er besteht aus insgesamt fünf Stationen, die unterschiedliche Handball-Fähigkeiten der Kinder schulen. Hierzu gehören unter anderem Werfen & Fangen, Zielwerfen und Prellen.

Mit dem Hanniball-Pass unterstützt der DHB seine Mitgliedsvereine aktiv bei der Werbung neuer Mitglieder. Dieses Angebot nutzte die JSG Lahntal in dieser Woche gleich zweimal an der Schloss-Schule in Braunfels. Antje Knebel hatte die beiden Tage akribisch mit den Sportlehrern und gemeinsam mit ihrem Mann Piet und Martin Vogler in der kleinen aber feinen Halle vorbereitet.

Am Montag waren drei 4. Klassen in jeweils einer Doppelstunde aktiv. Insgesamt über 60 Kinder hatten viel Spaß und nutzten begeistert die ersten Berührungspunkte mit dem so vielseitigen Handballsport. Am Mittwoch taten es ihnen die Kinder der 3. Klassen entsprechend nach.

Einige Kinder zeigten sich echt tatentiert und den anderen machten die ungewohnten Übungen sichtlich Spaß. Die Kinder wurden alle mit dem Hanniball-Paß entweder in Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet und waren am Ende stolz auf ihre Leistung. Für die, die nach diesem „Schnupperkurs“ vielleicht Interesse am Sport im Verein haben sollten, hatte Antje eine Übersicht über die Trainingszeiten der JSG vorbereitet, die jedes Kind nach Ende der Sportstunde mit nach Hause nehmen konnte.

Die-Urkunden-2.JPG Tor-mit-Eckflaechen-1.JPG Huetchen-treffen-0.JPG

  • Beitrags-Kategorie:Eventbericht
  • Beitrags-Autor: