Für schwache Nerven war das nichts. Und auch Handballästheten haben ihren Spaß nicht gehabt. Aber es ging in diesem Spiel auch um sehr viel: die Punkte gegen einen Abstiegskandidaten nimmt der Sieger mit in die nach Ostern beginnende Abstiegsrunde gegen die Mannschaften aus Mörlen, Butzbach und Gettenau.

Als entscheidend bezeichnete Trainer Mario Hase am Ende drei Dinge: die Umstellung auf eine defensive 6:0-Deckung zur richtigen Zeit, eine überragende Torfrau Chay Maxheim und der unbändige Siegeswille der Mannschaft. Chay hielt in der Schlussphase einen Siebenmeter und einen Rückraumkracher und bewahrte ihre Mannschaft mit diesen guten Reflexen damit vor einer Niederlage, die beim 17:19 und 18:20 noch drohte.

Begonnen hatte Burgsolms als die bessere Mannschaft und kam durch zweimaliges Einlaufen von Außen durch die an diesem Abend gut aufgelegte Celine Jordan zu zwei sehr schönen Treffern vom Kreis und einer zwischenzeitlichen Drei-Tore-Führung. Danach verflachte die Partie zusehends und beide Teams kämpften verbissen auf Augenhöhe, was sich auch an sehr knappen Spielständen bis weit in die zweite Halbzeit ablesen lässt.

Zwei weitere Verletzungen – einmal Lena Schmidt an der Schulter und Selana Kalaitzis am Fuß – ließen die Atem der Verantwortlichen stocken. Man war ohnehin bereits mit einem sehr engen Kader angereist und hatte ein weiteres Mal bereits Unterstützung durch Anne Riedl (jetzt verheiratete Puscher) erhalten. Selana biß die Zähne zusammen, kam zurück aufs Feld und bei der doppelten Unterzahl des TVB in der 39. Minute von der linken Rückraumposition mit einem verdeckten Wurf zu einem sehenswerten und wichtigen Tor zum 16:16.

In der Schlussphase war es dann die erneute beste Torschützin Janine Lauscher, die mit Übersicht und Verantwortung zwei sehr wichtige Treffer erzielte. Neben ihr waren es die beiden klasse herausgespielten und mit Übersicht verwandelten Tore vom Kreis durch Jojo Wall, die den TVB im Rennen hielten. Die beiden spektakulären Rettungstaten von Chay im Tor und eine beherzte Einzelaktion durch Lara Vogler brachten dann die einzige aber so wichtige Führung in den letzten 20 Minuten für die jungen Damen aus Burgsolms.  

Konzentriert überstand man die letzten 30 Sekunden und tanzte erlöst und laut feiernd nach dem Abpfiff durch die Halle.

Es spielten (Tore in Klammern): Chayenne Maxheim, Celine Jordan (2), Selana Kalaitzis (2), Lara Vogler (2), Katrin Schmidt (6/4), Janine Lauscher (8/1), Sophie Pereira, Lena Schmidt, Anne Puscher, „Jojo“ Wall (3), Luisa Kohl.