Die Damen lagen zur Halbzeit mit 8:12 zurück und drehten die Partie als „Mentalitätsmonster“ noch in einer sehr spannenden Schlussphase zu einem vielumjubelten Sieg.

Dabei hatte es in Durchgang eins zunächst gut angefangen. Die an diesem Abend überragende Janine Lauscher brachte Ihre Farben mit 2:0 in Front. Die Deckung stand gut und bis zum 6:5 durch Lara Vogler sah es auch vom Ergebnis her gut aus. Dann hatte der Gast seine beste Phase des Spiels und ging über 9:6 verdient in Führung. Burgsolms wirkte ratlos und wechselte auch mit einem verdienten 8-12-Rückstand die Seiten.

Der TVB kämpfte sich nach der Pause zurück und alle Spielerinnen zeigten eine wunderbare Körpersprache. Beim 14:15 durch einen herrlichen Stemmwurf von Emely Jakobi aus dem linken Rückraum in das rechte untere Eck waren die Damen wieder auf Tuchfühlung. Es dauerte aber bis zur 54. Minute ehe Nadine Wigand unter dem Jubel der Tribüne zum 18:18 ausgleichen konnte. Zweimal Janine Lauscher sorge gar für eine Zwei-Tore-Führung zum 20:18 in der 58. Minute.

Beide Teams besaßen nun Chancen, die aber hüben wie drüben nicht den Weg ins Netz fanden. Chay Maxheim im Tor parierte als erneut guter Rückhalt dabei dreimal sensationell. Der Gast verkürzte dennoch 90 Sekunden vor dem Ende auf ein Tor und dann musste auch noch Celine Jordan für 2 Minuten vom Platz.

Der besten Spielerin an diesem Abend – „Schnien“ Lauscher – war es dann 18 Sekunden vor dem Ende bei Ballbesitz Gedern vorbehalten, mit einem „Steel“ und Gegenstoß die Vorentscheidung zum 21:19 einzunetzen. Der Rest im ohrenbetäubenden Jubel von Bank, Tribüne und Aktiven unter.

Es spielten (Tore in Klammern): Chayenne Maxheim, Anika Mastandrea, Jojo“ Wall (4/2), Celine Jordan, Sophie Pereira, Lena Schmidt, Lara Vogler (4), Selana Kalaitzis, Luisas Di Bravo, Benja Uta Lensing, Emely Jakobi (1), Janine Lauscher (10/1), Nadine Wigand (2), Anne Puscher.

Damen-TVB-nach-Sieg-gegen-Gedern-Nidda-II.jpg