Für „Schöngeister“ war die Begegnung zwar nichts. Dafür ging es um zu viel. Aber wer Spannung und Einsatzwillen liebt, der kam in Lumdatal voll auf seine Kosten.

Am Ende war der tolle Kampfgeist der gesamten Mannschaft und ein gutes Händchen beim Wechseln von Neutrainer Dirk Steinmüller die Grundlage für den 23:21-Erfolg. Das Team hatte sich nach dem nur eine Woche vor Saisonbeginn verkündeten Abgang von Katrin Schmidt einiges vorgenommen. Und das gelang.

Neben der mannschaftlichen Geschlossenheit sind die herausragende Leistung von Chay Maxheim im Tor, die sichere Siebenmeterschützin „Jojo“ Wall, die quirlige Celine Jordan und eine sehr agile Lara Vogler, die die gesamte zweite Hälfte in enger Manndeckung spielen musste, hervorzuheben.

Nach anfänglichem Abtasten beider Teams setzte sich Burgsolms beim 8:5 durch Lara Vogler erstmals mit drei Treffern ab. In der Schlussphase der ersten Halbzeit führten die jungen Damen aus Burgsolms sogar zwischenzeitlich beim 15:9 durch Celine Jordan mit 6 Treffern. Mit einem auch in der Höhe dank einer guten Abwehrarbeit verdienten 15:10 wurden dann die Seiten gewechselt.

Bis zur 40. Minute (17:12 durch Celine Jordan) hielt der TVB die Gastgeberinnen so auf Abstand. Eine sehr einseitige und zum Teil fragwürdige Verteilung von Zwei-Minuten-Strafen zuungunsten des TVB machten das Spiel dann innerhalb der nächsten 15 Minuten bis zum 17:15 und schließlich 20:19 aus heimischer Sicht noch einmal eng. Zweimal standen gar nur vier Spielerinnen auf dem Feld. Diese Phase überstanden die TVB-Damen dank ihres tollen Kampfgeistes aber trotzdem relativ gut.

Zwei Glanzparaden von Chay im Tor in den letzten 5 Minuten, ein mit Übersicht herausgespieltes Tor von „Jojo“ Wall, ein an Lara Vogler verursachter und erneut sicher verwandelter Siebenmeter von erneut „Jojo“ und eine wunderschöne Kombination, die Celine Jordan zum 23:20 und der damit verbundenen vielumjubelten Vorentscheidung „einnetzte“ waren die Schlusspunkte einer sehr unterhaltsamen Begegnung.

Fazit: die Mannschaft hat damit bewiesen, dass die Abgänge von Sarah Elias (1 Jahr Portugal), Sabrina Vogler (1 Jahr Australien) und Katrin Schmidt (Wechsel nach Wettenberg) mit gutem Teamgeist, Einsatzwillen und Geschlossenheit zu kompensieren sind. Weiter so!!

Es spielten (Tore in Klammern): Chayenne Maxheim, Anika Mastandrea, Jojo“ Wall (7/5), Celine Jordan (5), Sophie Pereira, Lena Schmidt, Lara Vogler (4), Selana Kalaitzis (2), Luisas Di Bravo (1), Benja Uta Lensing, Emely Jakobi (1), Janine Lauscher (3), Nadine Wigand.

Damen-nach-dem-Test-in-Gruenberg-gegen-Wettenberg-II.jpg