Herborn war der erwartet starke Gegner und verlangte der MSG alles ab, bevor am Ende doch noch ein klarer und auch aufgrund der zweiten Halbzeit verdienter Sieg und die damit verbundene Tabellenführung heraussprang.

Eine 10-minütige Schwächephase am Ende der ersten Halbzeit bedeutete für die personell eng besetzte MSG nach einem ausgeglichenen Start einen unerwartete 13:15-Rückstand zur Pause. Den zwischenzeitlichen Vier-Tore-Rückstand der heimischen Männer hatten Thilo Schweitzer und Manuel Sack noch kurz vor der Pause reduzieren können. Zuvor war die Deckung wiederholt unkonzentriert und die Abschlüsse im Angriff häufig zu unvorbereitet.

Nach dem Wechsel sah es dann schon deutlich besser aus. Der Pausentee hatte offenbar gutgetan. Jakob Georgi glich beim 17:17 in der 38. Spielminute erstmals wieder aus. Von einem verworfenen Strafwurf ließen sich die heimischen Männer bei diesem Spielstand nicht aus dem Tritt bringen und gingen durch Treffer von Thilo Schweitzer und Jakob Georgi psychologisch wichtig sogar mit 2 Treffern zum 19:17 in Führung.

Herborn verstand es beim 19:20 in der 45. Spielminute aus ihrer Sicht noch einmal auf einen Zähler zu verkürzen, doch die MSG besaß nun 9 extrem starke Spielminuten, kassierten nur noch einen Treffer und warfen selbst derer 7. Das Spiel war damit vorentschieden und die Mannschaft von Kevin Heller verwaltete die Führung in der Schlussphase geschickt und sicher und feierte im Anschluss die erstmalige Tabellenführung ausgiebig.

Es spielten (Tore in Klammern): Roberto Vintila, Maximilian Saße, Jakob Georgi (6), Patrick Schmitz (1), Thilo Schweitzer (8), Manuel Sack (8), Lukas Kruczek, Fabian Leuning, Steffen Straßheim (2), Achim Stellmacher (2), Kevin Heller.