Der deutliche Erfolg der MSG aus Burgsolms und Stockhausen im Duell der beiden ungeschlagenen Teams in der Bezirksliga C besaß mehrere „Väter“.
Da waren zum einen die überragenden Torhüter Roberto Vintila und Maximilian Sass, die beide einen echten „Sahnetag“ erwischt hatten und den Gast mit unglaublichen Paraden schier zur Verzweiflung trieben. Dazu kam eine sehr bewegliche und aufmerksame Deckung und ein sehr ruhig, intelligent und bedächtig aufbauender Angriff. Und dann war da noch ein Schiedsrichter aus Marburg, der konsequent, mutig und ohne Kompromisse das gesamte Regelwerk des Handball anzuwenden wusste.
Die MSG hatte sich schneller auf dieses konsequente Pfeifen eingestellt und profitierte am Ende von dieser frühen Lernkurve. Die erste rote Karte gab es zwar in der 20. Spielminute gegen Thilo Schweitzer von der MSG, der einen Tempogegenstoß regelwidrig zu unterbinden versuchte und dafür vorzeitig vom Feld musste. Aber in der Folge gab es noch zwei rote Karten für den Gast, der zudem Zeitstrafen wegen Meckerns bekam, was dem Gastgeber in die Karten spielte.
Über 2:2, 4:4, 6:6 und 8:8 konnte sich die MSG erstmals eine verdiente 12:8-Führung herausspielen. Schnelles Umschalten von Abwehr auf Angriff und im Positionsangriff immer wieder gute Anspiele aus dem Rückraum an den Kreis, oder tolle Aktionen von Linksaußen waren die Rezeptur für diese Führung. Beim Stande von 12:8 in der 26. Spielminute erhielt der Keeper der Wetzlarer seine rote Karte, die er für einen Bodycheck gegen Thorsten Adam nach dessen Tempogegenstoßtreffer erhielt.
Die Gastgeber konnten von der Überzahlsituation zwar nicht profitieren, nutzten aber ohne weitere Gegentore kaltschnäuzig mit zwei blitzsauberen Toren ihre Chance zur verdienten 14:8-Pausenführung. Sehenswert dabei in der ersten Halbzeit neben dem bereits erwähnten guten Zusammenspiel Rückraum-Kreis die schönen drei Tore von Fabian Leuning von Linksaussen, der gefühlvolle Heber von Dominic Wall zum 13:8 und der „Rückraumkracher“ zum 14:8 nur 2 Sekunden vor dem Pausenpfiff von Fabian Broll.
Die Gastgeber machten nach der Pause konzentriert weiter und schraubten in eigener Unterzahl die Führung direkt nach dem Wechsel auf 16:8. Wetzlar war konsterniert und verwarf drei Strafwürfe. Im Frust kamen unnötige Fouls und das besagte Meckern der Gäste dazu und machten es der MSG relativ leicht, am Ende einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Als Wetzlar in der 53. Minute die zweite rote Karte kassierte, gaben sich die Gäste quasi auf und mussten ohne eigene Tore insgesamt 5 weitere Treffer des neuen, ungeschlagenen Tabellenführers zulassen.
Die Handballer aus Burgsolms und Stockhausen überwintert nun als Tabellenerster und müssen dann ab dem 15. Januar diese Position verteidigen.
Es spielten (Tore in Klammern): Roberto Vintila, Maximilian Saße, Manuel Sack (5), Jakob Georgi (4), Thorsten Adam (7/2), Fabian Leuning (4), Patrick Schmitz (1), Lukas Kruczek, Achim Stellmacher (3), Dominic Wall (1), Lasse Fischer (1), Julian Schütz (1), Fabian Broll (1), Thilo Schweitzer.

  • Beitrags-Kategorie:Saison 2021/22
  • Beitrags-Autor: