Mit einer 26:28-Niederlage in Bieber aber einem tollen Platz 4 verabschiedeten sich die Damen des TVB aus der Saison 22/23.

Dabei waren die Gäste in Durchgang eins die bessere Mannschaft und gingen in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit auch regelmäßig mit einem Tor in Führung, schafften es aber wiederholt nicht in der Wechselmarke des Rückraum von Bieber klare Zuordnungen in der Deckung abzusprechen. Dadurch konnte Bieber die Partie offen halten und kam zu relativ leichten Treffern von der Rückraummittelposition.
Eine doppelte Unterzahl unmittelbar vor dem Seitenwechsel dagegen verteidigte das Team von Dirk Steinmüller aufopferungsvoll und mit einem großen Laufpensum. Bieber konnte in dieser Phase lediglich einen Treffer zum 11:11-Pausenstand erzielen.

In der zweiten Hälfte allerdings hatte der Gastgeber den klar besseren Start und konnte über 13:11, 14:12 und 17:14 die Führung bis zum 21:16 gar auf 5 Treffer ausbauen. Burgsolms agierte in dieser Phase des Spiels unkonzentriert und der Trainer legte die grüne Karte und ordnete sein Team neu. Und das, was die Mannschaft die gesamte Saison ausgezeichnet hatte, sorgte auch dies Mail für eine erfolgreiche Aufholjagd: der unglaubliche Kampfgeist.

Und wären die jungen Damen aus Burgsolms dabei nicht so verschwenderisch mit ihren Chancen umgegangen, ja wer weiß, ob die Partie nicht doch noch gekippt wäre. So aber reichte es zum 23:24 durch Lara Vogler in der 55. Minute und 24:25 (57.) und 25:26 (58.) durch „Schnien“ Lauscher, aber eben nicht mehr zum Ausgleich. Als der Treffer zum 27:25 für Bieber fiel, waren keine 2 Minuten mehr zu spielen, und die Begegnung war damit für die Damen des TVB verloren.

Mit dem 4. Tabellenplatz allerdings können die Damen mehr als zufrieden sein. Jede Mannschaft der 12er-Staffel konnte mindestens einmal besiegt werden. So auch die drei Teams, die in der Abschlusstabelle noch über dem TVB zu finden sind: Aufsteiger Wettertal, Bieber als Zweiter und Marburg wegen des Abzugs von 3 Punkten wegen fehlender Schiedsrichter als Tabellendritter.

Es spielten (Tore in Klammern): Chayenne Maxheim, Anika Mastandrea, Celine Jordan (3), Jojo“ Wall (1), Lena Sapauschke (1), Emely Jakobi (1), Selana Kalaitzis, Janine Lauscher (9/5), Nadine Wigand (5), Nina Luh (1), Uta Benja Lensing (1), Lara Vogler (4).

Teambild-Saison-23-24.jpg