Vor der Begegnung überreichten die Handballerinnen des TV Burgsolms als Überraschung an Gegner, Trainer und Schiedsrichter einen Schoko-Nikolaus als Vorweihnachtsgeschenk. Das war dann aber auch das einzige Geschenk, dass der Tabellenzweite in seinem ersten Rückrundenspiel der laufenden Saison zu machen gedachte.

Der Gast aus Lumdatal ging zwar mit 1:0 von der Siebenmetermarke in Führung, kam dann aber während der gesamten ersten Hälfte nur noch zu einem weiteren Treffer (19. Spielminute) vor der Pause.
Burgsolms agierte beweglich in der Deckung, zwang die Gäste immer wieder zu „weggeworfenen“ Bällen und kam in der Folge zu einer Reihe von sehenswerten einfachen Toren über den Gegenstoß oder aber die zweite Welle. Drei der ersten Treffer erzielte die junge Anna Winkel sehenswert von der linken Außenbahn. Egal wen Trainerfuchs Dirk Steinmüller aufs Feld schickte, sie erwies sich als gut passend für die agilen Angriffe der Gastgeber. „Schnien“ Lauscher und Routinier Nina Luh trieben das Spiel an und waren ständiger Unruheherd für die sichtlich überforderten Gäste.

Nach dem Wechsel allerdings ging das Niveau des Spiels doch deutlich zurück. Burgsolms erlaubte sich überraschende Fehler in der Deckung, die Torleute bekamen nichts zu fassen und vorne sahen die Angriffe wenig durchdacht aus. Wir hüllen deshalb hier über die zweiten 30 Minuten den Mantel des Schweigens darüber. Eines bleibt festzuhalten: der Gast feierte am Ende eine ausgeglichene zweite Halbzeit und war am Ende froh, das Ergebnis doch einigermaßen im Rahmen gehalten zu haben. Dabei hatte der TVB sogar noch ohne Lena Sapauschke, Emely Jakobi und Lara Vogler antreten müssen.

Es spielten (Tore in Klammern): Anika Wallisch, Aida Heller, Chay Maxheim, Celine Jordan (1), Janine Lauscher (11/1), Nadine Wigand (2), Nina Luh (5), Selana Kalaitzis (1), Benja Uta Lensing, Anna Winkel (3), „Jojo“ Wall (1), „Lulu“ Di Bravo (2), Annette Morauszki, Sabrina Vogler (2).

Sieg-vor-Weihnachten-2.jpg